Innere Medizin · Gastroenterologie

Wir erkennen und behandeln allgemein-internistische Erkrankungen, speziell des Magen-Darmtraktes, der Leber und der Baucheicheldrüse. Darüber hinaus gehören Krebsleiden, Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen sowie Infektionen zum Behandlungsspektrum unserer Abteilung. Patienten im Endstadium ihrer Erkrankungen werden auf der Palliativstation umfassend betreut.

An diagnostischen und therapeutischen Besonderheiten bieten wir das gesamte Spektrum der Endoskopie (Magen- und Darm-, Enddarmspiegelung, Untersuchungen der Gallenwege und Bauchspeicheldrüse mittels ERCP), der Funktionsdiagnostik (Erkennung von Funktionsstörungen des gesamten Magen-Darmtraktes, Nahrungsmittelunverträglichkeiten) sowie alle Untersuchungen der Lungenfunktion inklusive Bronchoskopie an.

Die Ultraschalldiagnostik des Bauches und der Schilddrüse mit und ohne Kontrastmittel sowie die minimal-invasive Behandlung von Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge oder in der Bauchhöhle, werden in dieser Abteilung ebenfalls durchgeführt.

Im Bauchzentrum werden auf einer interdisziplinären Station gemeinsam mit den Chirurgen alle gastroenterologischen Krankheitsbilder therapiert. Besondere Behandlungsmethoden wie die operative Endoskopie, z.B. zur Steinentfernung aus den Gallenwegen, die Endosonographie des Magen-Darmtraktes und der Bauchorgane, die endoskopische Behandlung des Zenker Divertikels sowie eine spezialisierte Funktionsdiagnostik des Magen-Darmtraktes spielen hierbei eine besondere Rolle.

Unsere gastroenterologische, onkologische und endokrinologisch-diabetologische Expertise  wird durch kontinuierliche Teilnahmen an Fort- und Weiterbildungen vertieft, entsprechend aktueller Entwicklungen in der Medizin.

Flyer Innere Medizin - Gastroenterologie